Unter den vielen Anwendungen, die vom Suchmaschinengiganten Google angeboten werden, verliert man schnell den Überblick. Doch ein Feature ist gerade für lokale und kleine Unternehmen sehr hilfreich sowie ein echter Sichtbarkeitsbooster: Bei Google My Business können alle wichtigen Daten und Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Angebote hinterlegt werden. Kostenfrei, ganz ohne eigene Webseite. Das eröffnet große digitale Sichtbarkeitschancen für das lokale Business.
1. Stärkung der regionalen und überregionalen Sichtbarkeit
Fast jeder kennt es von seinem eigenen Nutzerverhalten: Steht ein Ausflug, eine Reise oder die Suche nach einem bestimmten Dienstleister an, wird im Rahmen der Recherche gegoogelt. Von der Restaurantempfehlung über den Arzt bis zu Autowerkstatt, Supermarkt und Co. – dank mobiler Optimierung und Standorterkennung werden die Ergebnisse so treffsicher wie möglich ausgespielt. Und genau hier kommt das Google My Business Profil zum Einsatz. Denn es bietet die Chance, die gewünschte Zielgruppe direkt während eines solchen Suchvorgangs zu erreichen. Und von potenziellen Kunden gefunden zu werden.
Ein weiterer Vorteil des Google My Business Profils für lokale Unternehmen ist die übersichtliche Darstellung aller relevanten Geschäftsinformationen. Der mögliche Kunde erhält die Kontaktdaten, den Standort und die Öffnungszeiten übersichtlich auf dem Profil angezeigt. Dafür müssen die Unternehmensdaten einmalig bei Google My Business hinterlegt werden, um dann sowohl in der Google-Suche als auch beim Navigationsservice Google Maps in der Anzeige zu erscheinen. Zwei Fliegen, eine Klappe und so.
2. Kostenfreies Angebot von Google
Ein weiterer Pluspunkt von Google My Business ist, dass es sich dabei um einen kostenfreien Service handelt. Das macht ihn insbesondere für kleine und lokale Unternehmen mit wenig Budget für Suchmaschinenmarketing zu einer hilfreichen Möglichkeit, besser im Netz gefunden zu werden. Und ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Der Clou: Selbst wenn ein Unternehmen (noch) keine eigene Webseite besitzt, kann Google My Business es nach Hinterlegung der wichtigsten Informationen bei der Anzeige der Suchergebnisse berücksichtigen.
Wer bereits eine Webseite hat, kann diese über das einmalig angelegte Google My Business Konto ganz leicht mit Google Analytics, einem Dienst zur Datenanalyse von Internetseiten, verbinden. Und das ist ohnehin mehr als sinnvoll, schließlich ermöglicht eine solche Verknüpfung das Auswerten der von Google gespeicherten Webseitendaten (Seitenaufrufe, Besucherzahlen, Zielgruppe etc.). Auch die Verknüpfung mit dem Werbesystem Google AdWords ist möglich.
3. Für wen ist Google My Business geeignet?
- Unternehmen, die einen Service oder eine Dienstleistung am Standort des Kunden erbringen und ein bestimmtes (lokales) Einzugsgebiet haben. Darunter fallen Handwerksbetriebe, mobile Friseure etc. Unternehmen aus dieser Kategorie werden in ihrem Google My Business Profil mit dem Hinweis “ „Kein Geschäftsstandort vorhanden, nur Lieferungen und Haushaltsdienstleistungen“ angezeigt. Das Einzugsgebiet kann in Form von Postleitzahlen und Städten angegeben werden.
- Ladengeschäfte mit festem Standort, wie bspw. Friseure, Arztpraxen, Steuerberater, Fitnessstudios, Cafés, Restaurants oder Einzelhändler.
- Dienstleister aus dem Beratungsbereich wie etwa Agenturen, Freiberufler etc. sofern sie einen physischen Unternehmenssitz angeben können.
Google My Business bietet potenziellen Kunden die einfache Möglichkeit, direkten Kontakt zu dem jeweiligen Unternehmen aufzunehmen, Kundenkommentare und Erfahrungsberichte zu lesen sowie zu hinterlassen. Gerade Google My Business Einträge, die mit Bewertungen versehen sind, werden von der Suchmaschine in den Ergebnissen besonders weit oben angezeigt und dienen neuen Kunden als Entscheidungsfaktor.
4. Wie lege ich ein Google My Business Profil an?
Rufe https://www.google.com/business auf und lege dir, falls noch nicht vorhanden, eine Google-E-Mail-Adresse an. Sie ist quasi die Eintrittskarte in die Welt von Google und biete dir nach der erfolgreichen Registrierung Zugriff auf viele weitere Anwendungen aus dem Google Portfolio.
Anschließend kann das Google-My-Business-Profil angelegt und mit den folgenden Unternehmensinformationen ausgefüllt werden:
- Unternehmensname, Land, Region, Anschrift, Postleitzahl und Ort
- E-Mailadresse für den Kontakt, Telefonnummer
- Unternehmenskategorie (bspw. Onlinemarketing, Friseur, Getränkefachhandel
- Gewünschtes Einzugsgebiet
- Öffnungszeiten
- Profilfoto und Hintergrundbild
- Sofern vorhanden Adresse der Unternehmenswebseite
Wichtig ist, dass das Google My Business Profil regelmäßig aktualisiert wird. Am besten wird es als fester Kanal in den Contentplan integriert.
Wer jetzt Lust bekommen hat, ein eigenes Google My Business Profil anzulegen und dabei Unterstützung braucht, ist herzlich eingeladen, GUDE Stories zu kontaktieren. Das aktuelle Paket Nummer 2 „Lokales Business Onlinemarketing-Paket“ aus meinem Angebotsportfolio „Sichtbar bleiben & Kunden gewinnen trotz Corona“ unterstützt lokale Unternehmen beim Ausbau von Onlinemarketingaktivitäten.