Online gefunden werden, offline begeistern: Kunden mit authentischen Storys und lokalem Influencer Marketing gewinnen.
Storytelling? Das brauchen Filmleute, oder? Influencer Marketing ist ein echt netter Hype, den sich doch nur große Konzerne leisten können. Und Personal Branding? Die Mitarbeiter möchten sich sowieso nicht vor der Kamera und in sozialen Netzwerken als Gesichter des Unternehmens präsentieren. Und für guten Social Media Content fehlt uns einfach die Zeit. Kommen euch diese oder mehrere Punkte bekannt vor? Dann solltet ihr jetzt unbedingt weiterlesen.
In diesem Artikel erfahrt ihr….
- ….wieso eine authentische, konsequent erzählte Story unverzichtbar für gute (Social Media) Inhalte ist
- ….wie persönliches (Personal) Branding in euren Social Media Inhalten Kunden anzieht und bindet
- …warum Influencer Marketing insbesondere für den lokalen Einzelhandel, mittelständische Unternehmen sowie im regionalen Stadtmarketing sinnvoll und effektiv sein kann.
Erzähle mir eine Geschichte…
Wir alle mögen Geschichten. Sie müssen jedoch einige Kriterien erfüllen, um unsere Aufmerksamkeit zu gewinnen – und diese dauerhaft zu behalten.
Gute Social Media Storys bleiben im Gedächtnis weil:
- sie unsere Neugierde wecken
- sie uns faszinieren
- sie uns zum Nachdenken anregen
- sie uns inspirieren
- sie uns informieren
- sie uns eine fremde Welt näher bringen
- sie uns ablenken
All diese Punkte haben gemeinsam, dass sie Emotionen in uns hervorrufen. Unabhängig davon, ob diese positiv oder negativ sind. Wir schenken dem Text, Bild oder Video zunächst einmal unsere Aufmerksamkeit, und lassen uns die Geschichte erzählen.
Da ich diesen Beitrag für das OMT-Magazin geschrieben geht es hier weiter.